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Weiterbildung zum Teamleiter
Der "Teamleiter im Metallhandwerk" ist eine Fortbildung für Menschen, die in den immer größer werdenden Organisationseinheiten des Metallhandwerks Gruppen von Mitarbeitern ständig oder auch temporär führen. Der Teamleiter an sich soll dabei das Bindeglied zwischen der Geschäftsführung und seinem Team sein. Er muss Sorge dafür tragen, dass das Team gut harmoniert und es zu keinen Reibungsverlusten kommt.
Fähigkeiten am Ende des Kurses
Die Teamleiter im Metallhandwerk sollten am Ende des Kurses
- ihre eigene Position im Team adäquat einschätzen können,
- den unterschiedlichen, konkreten Führungssituationen gewachsen sein,
- sich zusätzliche Führungs-, Fach- und soziale Kompetenzen ebenso angeeignet haben,
- wie zahlreiche Methodenkompetenzen,
- zielorientiert innerhalb ihres Team und mit den Stakeholdern kommunizieren
und
- ein hohes Motivationsniveau des Teams und seiner Mitglieder sichern.
Inhalte
Erscheinungsformen und Preise
Leitfaden
Download einer pdf-Datei mit fast 90 Seiten und zwei ergänzenden Excel-Dateien.
Mitglieder 25,--€*
* zzgl. MwSt
Hörbuch
Download von 38 mp3-Dateien mit 2:55 Stunden Laufzeit und 2 ergänzenden Downloads
Mitglieder 35,--€*
* zzgl. MwSt
Videotraining
175 Minuten in 38 Lektionen, Lernstandskontrollen und ergänzenden Excel-Dateien als Download.
Für Mitglieder 169,--€*
* zzgl. MwSt
Workshop
Workshop zur Umsetzung und gemeinsamen Übung. Eine ideale Ergänzung zu den anderen Angeboten
Mitgliederpreise gelten auschließlich für Teilnehmer aus Mitgliedsbetrieben der Metallinnungen im Fachverband Metall NW
Inhalte
Grundlagen der Teamarbeit
Was ist ein Team?
Besonderheiten des TeamleitersPosition im Team
Stakeholder identifizieren
Erwartungen an den Teamleiter
ErwatungsErwartungen?!Grundlagen der Führung
Was versteht man unter Führung?
Welche Bedeutung hat Führung im Team?
Dimensionen wirksamer Führung
Situative Führung
Führungsstile in der Teamführung
Verhalten der Teammitglieder
Was man gerne tut …
FührungspräferenzenKompetenzen eines Teamleiters
Fachkompetenzen
Führungskompetenzen
Soziale Kompetenzen
Methodenkompetenzen, wie
Zeit- und Selbstmanagement,
Meetings optimieren,
Überzeugen und präsentierenKommunikation verbessern
Wie wirklich ist die Wirlichkeit?
Kommunikationsmodelle
Sender-Empfänger-Modell
Fünf Axiome von Paul Watzlawick
Die vier Seiten der KommunikationKommunikationsinstrumente
Informationen aktiv sammeln …
Unterschiedliche Fragen
Regeln für gutes Frageverhalten
Eindeutige Botschaften senden
Königsdisziplin Feedback
Grundlagen von MitarbeitergesprächenMotivieren mit System
Wie motiviert ist Ihr Team?
Unterschiedliche Motive
Wie motiviert Geld?
Anschlussmotivierte Teammitglieder
Leistungsmotivierte Teammitglieder
Machtmotivierte Teammitglieder
Demotivation vermeiden
... aus dem Inhalt
Inhalte und Ziele
Bedeutung der Führung
Zeit- und Selbstmanagement
Demotivation vermeiden
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